Familienhäuser

Mehrgenerationenhaus, Köln

Energetisch saniertes Einfamilienhaus, in dem heute drei Generationen unter einem Dach leben können. Der Anbau wurde aus massiven Holzelementen (BSP) errichtet. Die hocheffizente Gebäudehülle erziehlt nahezu Passivhausstandard.
Entwurf: Thiel

Familienhaus, Hückelhoven

Neubau eines Einfamilienhauses in Holzbauweise. Die spezielle Grundrisskonzeption erlaubt eine Neudefinition der funktionalen Bereiche für die verschiedenen Lebensphasen der Bewohner. Hierzu sind keine Umbaumaßnahmen erforderlich.
Entwurf: Thiel

Sanierung und Erweiterung, Bergisch Gladbach

Sanierung mit Wohnraumerweiterung Das Objekt aus dem 1960er Jahren wurde vollständig entkernt und als KfW-Effizienzhaus saniert. Die einst kleinen und dunklen Innenräume sind einem offenen und hellen Grundriss gewichen. Im Obergeschoss wurde ein neues Schlafzimmer in Holzbauweise geschaffen. Die geschosshohe Eckverglasung erlaubt von hier eine beeindruckende Aussicht auf Bergisch Gladbach.
Entwurf: Thiel

Sanierung mit Anbau zum Effizienzhaus, Bonn

Das Siedlungshaus aus den 30er Jahren wurde zum KfW-Effizienzhaus kernsaniert und mit einem seitlichen Anbau ergänzt. Die ursprünglich kleinteiligen Grundrisse wurden umgestaltet, um eine zeitgemäße Immobilie zu schaffen, die den Ansprüchen einer mehrköpfigen Familie gerecht wird.
Entwurf: Schürzmann

2. Platz des Bonner EnergieEffizienzpreises 2015